Ziemlich lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mike nelson Avatar

Von

Ja - ein Krimi ist der Roman von Tanja Weber schon auch. Aber was den Roman so gelungen macht, ist die Figur des ehemaligen Oberkommissars Joseph Frey, genannt 'Smokey' (... weil er wegen seinem Morbus Bechterew aus medizinischen Gründen Cannabis raucht). Sepp Frey geht auf die 70 zu, die Toten aus seinem Leben als Kriminalist erscheinen ihm in den Träumen und legen sich ihm als Gewicht auf die Schultern; seit einiger Zeit von seiner Frau Gabi verlassen, denkt er über sein Leben nach; anlässlich des Todes des ehemaligen Schulkameraden und späteren Immobilienspekulanten 'Schanni', taucht Smokey vertieft in seine Geschichte ein, ermittelt 'privat', erkundet seine Heimat München. Und so ganz nebenbei werden - auf typisch bayerische Art - zentrale (Lebens-) Fragen erörtert: Was jetzt noch ansteht im Leben, dass er sich wohl mehr um die Toten als um die Lebenden gekümmert habe... Ein kluges Buch... ja, und ganz nebenbei auch ein ziemlich unaufgeregter Krimi; und am Ende schafft sich der Smokey einen rumänischen Hund an, damit er mit 'seinem Russen Bechterew' nicht so allein ist. Tanja Webers Krimi ist so nah am Leben, weil auch der Kriminalfall an sich im Grunde oft etwas wenig Sensationelles sondern ziemlich Banales hat. Es ist nicht der Fall, der die Spannung bringt - es ist das Leben, wie es halt so spielt! Ziemlich lesenswert!!!