Anders als erwartet

sauerampfer Avatar

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut, es vermittelt eine entspannte Atmosphäre. Aufgrund der auf dem Umschlag aufgedruckten Empfehlungen von Emily Henry und Jojo Moyes und weil ich schon einige Bücher von Mhairi McFarlane gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass es sich bei dem Buch wieder um eine witzige RomCom handelt. So habe ich die Geschichte dann aber beim Lesen nicht wahrgenommen.

Roisin Walters ist Lehrerin an einer Schule. Mit ihrem Freund Joe ist sie schon seit vielen Jahren zusammen. Er hat vor drei Jahren eine erfolgreiche Fernsehserie geschrieben, die derzeit pausiert. Nun steht die Premiere einer neuen Serie an, die Roisin und Joe mit ihren Freunden in einem stattlichen Herrenhaus feiern. Der Inhalt schockiert Roisin zutiefst und lässt sie an Joe zweifeln. Sie versucht mit Hilfe ihres Freundes Matt herauszufinden, wer Joe wirklich ist und greift zudem in den Sommerferien ihrer Mutter in deren Pub unter die Arme.

Die Geschichte ist geprägt von der sich ändernden Dynamik innerhalb der Freundesclique und den Zweifeln von Roisin an Joe. Mir ist leider nicht klar geworden, wie die Freunde sich ursprünglich kennengelernt haben. Oftmals hatte ich den Eindruck, dass die Clique sich nur noch aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit trifft. In der Geschichte vermisst habe ich die Leichtigkeit, die eine RomCom für mich ausmacht und Stellen, die mich zum Lachen bringen. Das Buch war trotzdem sehr flüssig und interessant zu lesen und ich konnte mich gut in die Geschehnisse hineinversetzen. Es wird erst spät klar, was wirklich passiert ist und es bleibt bis zum Schluss spannend.