Between us

leeleefee Avatar

Roisin und Joe sind schon seit zehn Jahren ein Paar. Jedoch kriselt es seit geraumer Zeit zwischen den Beiden. Genauer gesagt seitdem Joe selbstständig auf eigenen Beinen steht und als erfolgreicher Seriendrehbuchautor gefeiert wird. Roisin und Joe gehören einer Freundesclique aus früheren Zeiten an. Sie alle haben gemeinsam in einer Buchhandlung gearbeitet. Bei einem Wochenendausflug wollen sich die Freunde unter anderem die neue Serie von Joe anschauen. Dabei erfährt Roisin, dass Joe ihm anvertraute Erfahrungen aus Roisins traumatischer Kindheit ohne ihr Wissen in die Serie eingebaut hat. Roisin fängt an Joe mit anderen Augen zu sehen und stellt ihn infrage. Gemeinsam mit einem Freund beginnt Roisin Nachforschungen über Joe anzustellen.

Roisin wird als bodenständige Frau beschrieben. Sie wird als nahbar und realistisch dargestellt. Man kann sich gut mit ihr identifizieren. Die Zweifel und Entscheidungen von Roisin sind nachvollziehbar.
Joe wird ebenfalls authentisch dargestellt. Zuerst hegt man Antipathien gegen ihn, jedoch schafft es die Autorin ihn als nicht leicht durchschaubar zu präsentieren und man fängt selbst an zu zweifeln, ob die Anschuldigungen berechtigt sind.

Mir gefällt der Schreibstil von Mhairi McFarlane sehr. Sie schreibt humorvoll und man kommt leicht in die Geschichte rein. Über ihre teilweise skurrilen, britischen Beschreibungen muss man schmunzeln. Mir gefällt es, dass sie authentische Charaktere abbildet, die kommunikativ sind und sich ihrem Alter entsprechend verhalten.

Die Romane von Mhairi McFarlane kann ich wärmstens empfehlen. Die Geschichte rund um Roisin und ihre Clique hat mich gut unterhalten.