Die Geschichte einer Trennung nach einer langjährigen Beziehung

magdas_buecherwelt Avatar

Das neue Buch der schottischen Autorin habe ich sehnlichst erwartet, ich mag ihren Schreibstil und ihre romantischen Komödien sehr.
Roisin, 32 Jahre alt, ist seit 9 Jahren mit Joe zusammen. Joe ist Drehbuchautor, seit kurzem berühmt und erfolgreich. Als seine neue Serie anläuft, muss Roisin entsetzt feststellen, dass ihr einige Schlüsselszenen darin sehr bekannt vorkommen und kann nicht fassen, dass Joe schlimme Erlebnisse aus ihrer Kindheit, die sie ihm anvertraut hatte, in seinem Drehbuch verarbeitet hat.
In letzter Zeit kriselt es ohnehin in der Beziehung, und Roisin ist nicht mehr sicher, ob sie mit Joe zusammenbleiben will. In ihrem Freundeskreis galten die beiden von Anfang an als Traumpaar.
Als Roisins Mutter Lorraine in ihrem Pub dringend Hilfe benötigt, ergreift Roisin die Gelegenheit, Abstand zu Joe und der gemeinsamen Wohnung in Manchester zu gewinnen und fährt nach Webberley, um in Lorraines Pub auszuhelfen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und angenehm lesbar. Leider hat mir dieses Buch von Mhairi McFarlane jedoch nicht ganz so gut wie ihre anderen Bücher gefallen. Es waren mir zu viele Probleme, die in die gut vierhundert Seiten gepackt wurden, einige davon waren arg konstruiert, auf die letzten hundert Seiten hätte ich verzichten können. Es ist kaum zu glauben, dass Roisin sich in den neun Jahren ihrer Beziehung so sehr in Joe getäuscht haben soll. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie nie gemerkt hatte, dass einer ihrer Freunde schon seit Jahren in sie verliebt ist. Ein weiteres Problem stellt die Beziehung zwischen Mutter und Tochter dar. Trotz der Abstriche kann ich das Buch sowohl McFarlanes treuen Leserinnen als auch Leserinnen von Liebesromanen empfehlen.