Ein überraschender Liebesroman von Mhairi McFarlane

celine16 Avatar

Die Gestaltung des Covers ist zwar im Vergleich zu denjenigen der bisherigen deutschen Versionen der Bücher von Mhairi McFarlane nüchterner gestaltet. Jedoch finde ich dieses spezifische Grün und die Illustration auch ansprechend.

In "Between us" verwendet die Autorin zwischendurch eine ziemlich vulgäre Sprache. Das hat meine Wahrnehmung der Charaktere mitgeprägt. Ihre Wortwahl war auch ansonsten ausserordentlich interessant. Sie bzw. die Übersetzerin bedient sich an einem Wortschatz, der mir teilweise noch unbekannt war, was mir bei Liebesromanen noch nicht oft passiert ist.

Die Figuren des Buches kamen mir sehr authentisch vor. Sie hielten eine Menge Überraschungen bereit - sogar die Hauptfigur Roisin, von deren Innenwelt man am meisten mitbekommt. Im Verlauf der Handlung wurden so immer wieder Charakterzüge freigelegt oder Reaktionen gezeigt, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Es veranlasste einen als Leserin dazu, offen zu bleiben und sich auf alles einzustellen. Dies verlieh der Geschichte die nötige Spannung. Zwischendurch wurde diese jedoch auch unterbrochen mit Szenen (beispielsweise zuhause bei der Mutter im Pub), die etwas mehr vor sich hinplätscherten und aus meiner Sicht etwas mehr Substanz vertragen hätten.

Mein Interesse galt in diesem Buch vor allem dem Hauptstrang mit der Entwicklung der Beziehung zwischen Roisin und Joe. Damit verbunden empfand ich auch spannend, wie der Aspekt von "Ist es Fiktion oder aus dem wahren Leben genommen?" in Bezug auf die Serie von Roisins Partner beleuchtet wurde.

An was es mir in diesem Liebesroman von Mhairi McFarlane im Vergleich zu ihren bisherigen mangelte, ist einerseits das Humorvolle. Es gab kaum Szenen oder gewitzte Formulierungen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, wie ich es ansonsten gewohnt war. Andererseits fehlte mir auch der Wohlfühlfaktor, da die Handlung inhaltlich viele unangenehme Themen enthielt, die eher für An- als für Entspannung bei mir gesorgt haben.

Fazit:
Wer einen gemütlichen und witzigen Liebesroman von Mhairi McFarlane erwartet, könnte hier eine Überraschung erleben. Was man bekommt, ist ein Liebesroman über interessante Dynamiken in Beziehungen innerhalb einer Freundesgruppe, verzwickte Konflikte, hintergründige Fragen über das "Was wäre, wenn.." in der Vergangenheit und unerwarteten Wendungen.