Hat seine Längen, aber überrascht

jazzhero Avatar

Der Roman besticht durch eine lange Einleitung, in der die Trennung zwischen Roisin und Joe in die Länge gezogen wird. Stilistisch ist der Roman dabei nicht streng chronologisch. In Roisins Erzählungen, die in der personalen Sie-Erzähler-Perspektive geschrieben sind, wird immer wieder in die Vergangenheit zurückgesprungen, um Anekdoten und co. zu erklären. Bis zum letzten Drittel ist wirkte der Roman auf mich langweilig und zäh. Es gibt sehr viel Inhaltsloses, Banales und Lückenfüller. Um hierzu ein Beispiel zu nennen: Drei Freundinnen sind zu dumm, um Spaghetti zu kochen. Erwachsene wohlgemerkt!

Die Protagonistin hat sich geistig schon vor einem Jahr von ihrem Freund Joe getrennt. Leider kann die Leserin diese Entwicklung nicht spannend mitlesen. Dieser Abgrund wäre interessant. Streits, Änderung der Charaktere, des Wesens. Stattdessen ist sie besessen davon, dass er sie betrügt, weil er eine Hitserie gelandet hat, in der der Protagonist seine Freundin betrügt. Gleichzeitig schwärmt Roisin für den Schwarm ihrer besten Freundin. Mehr erzähle ich nicht, das wären zu viele Spoiler.

Fazit: Es gibt extrem viele Handlungsstränge. Man muss sehr konzentriert lesen, um alles zu verstehen, um die Serie auf der einen Seite nicht mit den existierenden Charakteren des Romans zu vermischen. Auf die zusätzliche schulische Karriere Roisins mit ihren Schülern hätte man locker verzichten können. Dennoch hat das Ende mich dann doch noch versöhnen können, da es einige Überraschungen innehatte, die ich nicht kommen sah.