spannend bis zum Schluss

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Between Us ist keine ganz klassische Liebesgeschichte. Sie nimmt mit in die Geschichte von Roisin.
Ich finde, der Klappentext verrät schon sehr viel, weshalb ich es fast ein wenig bereut habe, ihn zu lesen. Denn vor dieser Szene, die im Klappentext angesprochen wird, passiert schon sehr viel im Freundeskreis. Roisin und Joe haben nämlich mehrere gemeinsame Freunde, den so genannten Brian Club. Aus diesem Club, der auch etwas auseinanderzubrückeln droht, hat sie Dev in ein luxuriöses Haus eingeladen. Benbarrow Hall, ein Gutshaus, ist Schauplatz der ersten Hälfte des Buches. Dort trifft sich die Clique, um Geburtstag zu feiern, Joes erste Folge einer neuen Serie zu schauen und auch eine Hochzeit ist Thema. Durch diese ausführliche Zeit im Haus lernt man alle Charaktere bereits kennen und kriegt so einen Eindruck von ihren - bei einer Person lag ich dabei völlig falsch. Jedenfalls ist schon vor der Schlüsselszene, die im Klappentext bereits angekündigt wird, die Beziehung von Joe und Roisin ziemlich kaputt, was spürbar ist. Als dann der Film angeschaut wird, wird es nicht besser...

Ich fand die Geschichte besonders. Sie war einprägsam und erzählt so viel mehr als nur eine LIebesgeschichte. Manches in der Geschichte war vorhersehbar, anderes nicht. Der Prolog brachte schon das eigentliche Kindheitstrauma auf die Bühne und erzählte einen Teil der Geschichte, die später wieder aufgenommen wird. Die Charaktere werden sehr eindrücklich geschildert und ich muss sagen, das empfand ich auch als eine der spannendsten Aspekte. Den Freundeskreis kennenzulernen, in ihrem Tempo das Wochenende zu verbringen, hatte schon was. Es nahm dem Buch zwar etwas an Tempo und Spannung, gab ihm dafür aber Tiefe. Als Joe dann weg war, nahm das Buch an Fahrt auf und wurde spannender. Vieles, was dann passierte, war zwar vorhersehbar, aber gut erzählt und hat mir gut gefallen.

Ich fand das Buch gut, hätte das Buch aber mehr genossen, wenn ich nicht ganz so viel bereits gewusst hätte durch den Klappentext.