Spannung im Romance-Genre

sound.of.closing.doors Avatar

Inhalt:
„Between Us“ erzählt die Geschichte von Roisin, die durch die neue Fernsehproduktion ihres Lebensgefährten Joe auf einmal ihre gesamte Beziehung in neuem Licht betrachtet.
Nicht nur haben die beiden sich ohnehin in der letzten Zeit auseinandergelebt, Joe hat auch mindestens einen Tabubruch begangen:
In der ersten Folge seiner neuen Serie hat er ein traumatisches Erlebnis aus Roisins Vergangenheit eingebaut, ohne sie zu fragen. Auch andere Figuren und Begebenheiten erinnern sie an den gemeinsamen Freundeskreis und Erlebnisse aus ihrem Alltag, sodass sie sich bald fragen muss, ob vielleicht mehr von Joe in seinem Hauptcharakter steckt als sie zunächst geahnt hat.

Wenn der Mann, mit dem man schon zehn Jahre sein Leben teilt, plötzlich wie ein pathologischer Lügner wirkt, der wie sein Serienheld massenhaft und beinahe wahllos Affären mit wildfremden Frauen hat, zweifelt man doch schon an seiner Beziehung, oder?
Roisin versucht mehr herauszufinden und wirft damit ihr komplettes Leben über den Haufen.

Meinung:
Mhairi McFarlane bringt Spannung und Verwicklungen ins Romance-Genre!
Uns Lesenden ist Joe von Anfang an nicht ganz geheuer – doch was und wie viel hat er wirklich verbrochen? Gemeinsam mit Roisin und ihrem Kumpel Matt spielen wir nun Detektiv, um hinter die Wahrheiten des angeblich so fiktiven Drehbuchs zu kommen.

Dass neben Joes Lügen und Roisins Liebesleben auch jahrelange und gute Freundschaften sowie die Familiengeschichte der Protagonistin ihren Platz in „Between Us“ erhalten, rundet den Roman hervorragend ab. Auf jeder Seite passiert etwas, sodass es niemals langweilig wird und wir hervorragend mit Roisin mitfiebern und manchmal auch mitleiden können.

Dass Mhairi McFarlanes neuer Roman mich so fesseln würde, hatte ich wirklich nicht erwartet.
Wie die taffe Protagonistin sich auf ihrer Suche nach der Wahrheit nicht unterkriegen lässt, aber sich zeitgleich auch ehrlich ihre eigenen Schwächen eingesteht, hat mir besonders gut gefallen.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, dennoch kommen auch die Gefühle niemals zu kurz. Wenn Vergangenheitsbewältigung und Neuanfänge thematisiert werden, kann das schon manchmal nachdenklich machen – hier wird das Ganze aber mit jeder Menge Spannung und Humor wieder ausgeglichen, sodass wir alles in allem ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch in Händen halten.

Mhairi McFarlane hat in meinen Augen den ersten Platz auf dem RomCom-Treppchen verdient!