Trennungsroman

liisilu Avatar

Die romantische Komödie "Between Us" von Mhairi McFarlane führt die Leser:innen durch die Trennungsgeschichte von Roisin und ihrem Partner, der als Drehbuchautor auf einmal intime Geheimnisse ins Fernsehen bringt. Die Handlung ist durchzogen von Verrat, Plot Twists und Neuanfängen. Leider fand ich persönlich einige der Plot Twists zu abrupt und konstruiert, sie hätten besser über den Verlauf des Romans vorbereitet werden können. Die Einführung einiger Charaktere wirkte ebenfalls etwas plötzlich.

Es war außerdem frustrierend, dass Roisins Leben fast ausschließlich um Männer kreist, was mit der Zeit monoton wurde und nicht so recht zu ihrer sonst selbstbewußten Persönlichkeit passte. So lässt sich sich bis zum Schluss immer wieder von Männern von ihrer Sichtweise abbringen. Gerade die Episoden, in denen das eine weniger große Rolle spielte, z.B. in ihrem Alltag als Lehrerin, fand ich ansprechend und unterhaltsam. Als Lehrerin kann ich bestätigen, dass Schüler:innen bei Gossip tatsächlich wie "Möwen auf der Jagd nach Pommes" sind.

Trotz meiner Kritikpunkte muss ich sagen, dass die Autorin, Mhairi McFarlane, unterhaltsam und packend schreibt, sodass mich das durch den Roman gezogen hat und ich trotz allem gerne weitergelesen habe.