Wahrheit oder Lüge

khaleesi Avatar

Die Lehrerin Rosin hadert schon seit längerem mit ihrer Beziehung, irgendwie läuft es nicht mehr ganz rund. Ihr Freund Joe hat neuerdings richtig Erfolg als Drehbuchautor und sie sehen sich immer seltener. Sie kommt sich vor wie ein Beiwerk, das eben da ist, aber nicht mehr viel Beachtung findet. Ihre Klasse zieht sie mit dem prominenten Freund auf, seine Filme sind nicht wirklich jugendfrei. Den neuesten Film möchte sich Rosin mit Joe und den Freunden, dem Brian Club in einem Ferienhaus an einem Wochenende ansehen. Sie ist entsetzt, als sie Parallelen zu ihrem Leben, der Clique und ihrer Kindheit erkennt. Hat Joe sich die Realität zum Vorbild genommen? Ist er selbst auch so ein Lügner und Heuchler wie die Hauptperson in seinem Film?
Es gibt einiges an Verwirrungen bis die Geschichte mit dem zu erwartenden vorprogrammierten Happy End abschließt. Neben den Beziehungssorgen macht auch Rosins Mutter ein paar Probleme und das Verhältnis zwischen den Beiden wird neu geordnet.
Die vielgelobte Tiefgründigkeit kann ich hier nicht wirklich entdecken, aber das Hörbuch hat Spaß gemacht und mich nebenher gut unterhalten. Die Charaktere sind gut angelegt und entwickeln sich teils auch etwas weiter. Ab und an ist es humorvoll. Der Erzählstil ist flüssig und leicht. Britta Steffenhagen liest versiert und unterhaltsam. Von mir gibt es für diese doch sehr vorhersehbare Geschichte 3, 5 Sterne