Was ist, wenn alles eine Lüge ist ?

dido_dance Avatar

In diesem Roman begleiten wir die Lehrerin Roisin, die mit ihrer Freundesclique ein Wochenende in einem Herrenhaus verbringt. Gemeinsam schauen sie sich den Start der neuen Serie an, die ihr Freund Joe als Drehbuchautor zu verantworten hat. Als sie erkennt, dass er sehr private Dinge, die sie ihm anvertraut hat in der Serie verwendet hat, gerät ihre Welt ins Wanken.

Mhairi McFarlane hat mich wieder von der ersten Seite an gepackt. Das Lesen hatte wahre Sogwirkung und ich ich konnnte das Buch nicht aus der Hand legen.

In gemächlichem Tempo legt die Autorin nach und nach offen, welch perfides Spiel Joe mit Roisin gespielt hat. Manches davon hat mich die Luft anhalten lassen, manches hat sich für mich im Laufe des Lesen bereits etwas abgezeichnet.

Gut gefallen hat mir die Ausgestaltung der Figuren und deren Interaktionen miteinander. Ich muss nicht extra betonen, dass mir Joe von Anfang an suspekt war und ich ihn im Laufe des Lesens immer mehr verachtet habe.

Mit Roisin hat die Autorin eine starke Frauenfigur erschaffen, die erst im Laufe der Geschichte begreift, wie stark sie eigentlich ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf viele neue Romane von Mhairi McFarlane, die mich wieder mal vollends überzeugen konnte.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.