Wer ist der Partner wirklich?

svettusch Avatar

Ich bin ein großer Fan von Mhairi McFarlene, weshalb ich auch unbedingt ihren neusten Roman lesen wollte. Tatsächlich hat mich dieser nicht nur thematisch überrascht. Auch der Schreibstil erschien mir hier anders, ein wenig sachlicher, als ich es von der Autorin gewohnt war. Das Buch liest sich wie immer wunderbar flüssig, aber ich brauchte ein wenig, um in die Geschichte zu kommen. Auch der Witz hat mir hier ein wenig gefehlt.

Dafür ist das Buch ernster und die Themen, die behandelt werden, sind tiefgründig und spannend. Allgemein erscheint mir bei McFarlenes neustem Buch der Fokus ein anderer zu sein. Roisin arbeitet als Lehrerin und befindet sich in einer langjährigen Beziehung mit Joes. Dieser ist Drehbuchautor und bringt eine neue Serie auf den Markt. Als Roisin diese gemeinsam mit Joe und der Freundesgruppe der beiden schaut, wirkt es, als wären Teile eins zu eins aus ihrem Leben kopiert - was auch bedeutet, dass Joe scheinbar einige Geheimnisse vor seiner Freundin hat. Und Roisins Geheimnisse wiederum offen in der Serie mit der ganzen Welt teilt.

Wie viel Wahres steckt in der Serie? Wer ist Joes, ihr Partner, wirklich? Kann man sich in einem Menschen, den man neun Jahre kennt, wirklich so sehr täuschen? Gemeinsam mit Roisin stellt man sich nicht nur diese Fragen, sondern begibt sich auch auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei ist Roisin ein sympathischer, genügsamer und zurückhaltender Charakter, der pragmatisch an Probleme geht und das Gute in den Menschen sieht. Die Freundesgruppe hat ebenso einige sympathische Charaktere, insbesondere Matt nimmt eine wichtige Rolle in Roisins Leben ein und hilft ihr bei der Suche nach Antworten. Joe ist wenig durchsichtig und viel beschäftigt. Nach und nach bekommt man ein klareres Bild von ihm.

Insbesondere zum Ende hin wird die Geschichte emotionaler und der Fokus legt sich auf die Liebesgeschichte, diese ist aber nicht Haupt- und Wendepunkt des Buches. Hier geht es viel mehr um essentielle Fragen rundum die Beziehung zum Partner, aber auch zu den Eltern und den Freunden. Das Buch war toll zu lesen, ein paar ihrer Vorgänger haben mir aber noch besser gefallen.