Absolut spannender, bis in winzige Details perfekt recherchierter Polit-Thriller

buchdoktor Avatar

Das Docket, die Fallakte für die Abteilung Kapitalverbrechen der Kriminalpolizei Kapstadt, versprach nichts Gutes. Mbali Kaleni, Griessel und Cupido konnten bereits an den Markierungen auf dem Pappdeckel erkennen, dass ihnen damit ein heißes Eisen untergeschoben wurde, an dem sich andere Abteilungen nicht die Finger verbrennen wollten. An einer Bahnstrecke, auf der regelmäßig ein Luxuszug für Touristen verkehrte, war ein Toter gefunden worden. Johnson Johnson arbeitete als privater Personenschützer und hatte eine wohlhabende Niederländerin auf der Reise begleitet. Außer Johnsons Frau wusste niemand von diesem Job – wie konnte also ein möglicher Täter davon erfahren haben? Kolonel Mbali Kaleni, Bennie Griessels Chefin, ist sauer, dass ihnen ein kalter Fall untergejubelt wird; denn die ersten 72 Stunden nach der Tat sind längst vergangen. Da der ermordete Personenschützer ein Ex-Kollege aus Pretoria ist, setzt der Jagdinstinkt der drei "Falke"-Mitglieder ein – in einem höchst vertrackten Fall.

Parallel dazu wird in Bordeaux ein älterer schwarzer Handwerker von alten Kampfgefährten kontaktiert. Als Daniel Darret hat er sich in Frankreich eine bescheidene Existenz als Möbelrestaurateur aufgebaut. Der in seinem Viertel angesehene Mann ist niemand anderes als der KGB-AuftragskillerThobela, der 2002 in "Das Herz des Jägers" Südafrika mit dem Motorrad durchquert hatte. Thobela soll in Paris ein Attentat begehen, weil seine Kampfgefährten aus dem ehemaligen militärischen Flügel des ANC meinen, nur so den schleichenden Staatsstreich per Korruption des amtierenden südafrikanischen Staatspräsidenten beenden zu können. Für Thobela bedeutet der Auftrag einen unlösbaren Konflikt – nur er kann diese Tat ausführen und sie wird das Ende seiner bescheidenen bürgerlichen Existenz sein …

Während in Kapstadt die couragierte und überaus korrekte Mbali Kaleni ihr Team auf die Spur des Eisenbahnmörders setzt, bereitet sich in Frankreich der vom KGB und der ostdeutschen Stasi trainierte Scharfschütze "Daniel" auf ein winziges Zeitfenster vor, in dem er freie Schussbahn auf den südafrikanischen Präsidenten haben wird. Kaleni, Griessel und Cupido haben sich mit dem Fall Johnson Johnson ohnehin zwischen alle Stühle gesetzt, als ein weiterer Todesfall ihren Ermittlungen die Krone aufzusetzen scheint. Der Vater einer guten Freundin von Kaleni soll sich das Leben genommen haben. Dem Fall dieses Mannes können die drei Ermittler nur illegal außerhalb des Dienstes nachspüren – und damit werden sie die Existenz aller Beteiligten aufs Spiel setzen.

In einer Zeitspanne von 4 Wochen lässt Deon Meyer sich das Team um Bennie Griessel und den einsamen Wolf Thobela in zwei Handlungsfäden aufeinander zu bewegen. Die Lösung kommt auf leisen Sohlen, unerwartet in einem Thriller. Bennie Griessel überrascht mich immer wieder damit, wie er gesundheitlich und privat doch noch auf die Füße fällt, wenn er völlig am Ende zu sein scheint. Auch Kaleni und Cupido haben ihr Problempäckchen zu tragen. Thobela-Fan bin ich seit seiner Motorrad-Tour durch Südafrika und habe die Begegnung mit ihm trotz der unterschwelligen Tragik genossen. Deon Meyer ist für seine akribische Recherche bekannt, seine Danksagungen im Anhang sprechen stets für sich.

Ein absolut spannender, bis in winzige Details perfekt recherchierter Polit-Thriller und bisher mein Thriller-Highlight des Jahres.