Brillanter Spannungsroman

luna66 Avatar

von einem der besten Autoren Südafrikas - so wurde der Thriller im Klappentext beworben. Und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Treue Fans von Deon Meyer sind natürlich bestens vertraut mit Ermittler Bennie Griessel und so gibt es auch ein paar erfrischende neue Details zu seiner privaten Situation, die zu den wenigen erheiternden Momenten in dieser doch sehr düsteren Story um Mord, Rassissmus und Korruption in höchsten politischen Kreisen gehören. Nebenbei erfährt man einige interessante Aspekte zur Geschichte und Gegenwart Südafrikas. Sehr hilfreich war dabei auch das Glossar mit Erklärungen der afrikaanssprachigen Wörter und anderer Begriffe.

Es gibt im Roman zwei parallel laufende Handlungsstränge - einer spielt in Frankreich, der andere in Südafrika. Es ist lange unklar, wie diese beiden zusammenhängen, und den Weg zur Auflösung des Falles habe ich als sehr spannend empfunden.

Klare Leseempfehlung, nicht nur für Deon Meyer Fans. Auch begeisterte Leser von Henning Mankell dürften ihre Freude haben.