brisantes Thema spannend erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherkarin Avatar

Von

Ein politisches Thema wird unverblümt angepackt, es geht um Korruption, Betrug und Intrigen auf höchster Ebene und natürlich um sehr viel Geld.
Natürlich geht es in der heutigen Zeit nicht mehr ohne Digitalisierung, trotzdem ist der Thriller wie ein guter alter Agenten-und Spionageroman angelegt, es gibt Verfolgungsjagden, konspirative Treffen und Gewalt.
Mit zwei, vorerst unabhängig erscheinenden Erzählsträngen beginnt der Thriller.
Aus einem Luxuszug verschwindet auf der Fahrt von Kapstadt nach Pretoria der frühere Mitarbeiter der VIP-Personenschutzeinheit und jetzige selbständige "Berater für Personenschutz" J.J. Tage später wird seine Leiche neben den Gleisen gefunden. Die erfahrenen Ermittler Griessel und Cupicto von Valke glauben nicht an Selbstmord, aber es ist schwierig, Beweise für Mord zu finden, zumal die vorgesetzten Stellen sehr abweisend reagieren.
Der zweite Strang führt zu einem südafrikanischen ehemaligen äußerst erfolgreichen Auftragskiller, der auch in Diensten von KGB und Stasi stand und jetzt in Bordeaux ein ruhiges bürgerliches Leben führt. Bis ein alter Kumpel einen äußerst gefährlichen Auftrag für ihn hat. Er sträubt sich, aber gewisse Umstände lassen ihn den Auftrag dann doch annehmen und nun beginnt eine Jagd von Bordeaux nach Paris über Amsterdam immer mit Verfolgern auf dem Fuß.
Mittlerweile gibt es in Kapstadt eine zweiten Toten, wieder deuten alle Indizien auf Selbstmord, aber Griessels unmittelbare Vorgesetzte glaubt nicht daran, sie bittet ihre Untergebenen um verdeckte Ermittlungen.
Ab Kapitel 67 werden die beiden bisher kapitelweise getrennten Erzählstränge plötzlich parallel geschildert und damit die Spannung nochmals erhöht. Und auch dem Leser werden Zusammenhänge klarer.