Deon Meyer - wie immer hochspannend

philo Avatar

Deon Meyer, ist einer meiner Lieblingsautoren und meiner Meinung nach auch der beste Krimiautor aus Südafrika. Ich habe viele seiner Bücher gelesen und Bennie Griessel ist schon ein alter Bekannter von mir. Ich habe ihn in vielen Stationen seines Lebens begleitet, mit ihm gelitten und gebangt und bin total erleichtert, ihn jetzt als genialen Ermittler wiederzutreffen. An der Seite seines Kollegen Cupido löst er die Rätsel in einem total verworrenen Fall.

Das Buch hat zunächst zwei Handlungsstränge, einer führt nach Bordeaux, wo sich Daniel Darret, ein ehemaliger Agent, der für die Befreiung Südafrikas gekämpft hat, unter falschem Namen eine neue Existenz aufgebaut hat und hofft, daß ihn niemals irgendwer entdecken wird. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein.

Der zweite Handlungsstrang führt nach Südafrika, wo in einem Zug ein ehemaliger Polizist ermordet und aus dem Zug geworfen wird. Vom Geheimdienst wird der Mord als Selbstmord deklariert und die Akte geschlossen. Das aber ruft Griessel auf den Plan und zusammen mit seinem Kollegen setzt er alles daran, die Hintergründe des Falles aufzudecken. Sie müssen verdeckt ermitteln um herauszufinden, was es mit dem Toten auf sich hat.

Das Buch ist hochspannend von der ersten bis zur letzten Seite. Geschickt und gekonnt verbindet Leon Meyer die beiden Handlungsstränge, bis auch der Leser die Zusammenhänge erkennt. Hochaktuell und politisch brisant beschreibt der Autor die Verhältnisse in Südafrika, die Korruption, die Arbeit der Geheimdienste und den Freiheitsdrang der Südafrikaner.

Und nicht zuletzt bekommen auch die Protagonisten einen hohen Stellenwert im Buch. Viel erfährt der Leser über das private und berufliche Leben. Bennie Griessel und sein Kollege Cupido sind Polizisten mit Leib und Seele. Sie kämpfen für die Gerechtigkeit und setzen sich über so manche Regel hinweg, manchmal sogar gemeinsam mit ihrer Vorgesetzten
Colonel Mbali Kaleni, was ihnen viel Ärger einbringt.

Meine Empfehlung an alle Thrillerfans: Unbedingt lesen.