Der neue Deon Meyer - brisant-spannender Polit-Thriller!

duenefi Avatar

"Beute", der neue Polit-Thriller von Deon Meyer ist im März 2020 als gebundene Ausgabe mit 444 Seiten bei Rütten & Loening erschienen.

Ein Ex-Polizist namens Johnson Johnson, J.J., jetzt Personenschützer, wird in einem Luxuszug in Südafrika ermordet. Die geheimen Sicherheitsbehörden wollen das aber vertuschen und der Fall wird erstmal als Selbstmord deklariert.
Kaptein Bennie Griessel und sein Kollege Vaughn Cupido sind ein eingespieltes Ermittlerteam, die den Fall einige Tage später auf den Tisch bekommen und nun klären, was wirklich passiert ist.
Auch ein zweiter Todesfall soll angeblich ein Selbstmord gewesen sein, aber auch hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu und die Spuren führen die Spezialeinheit Valke ganz schnell auf die höchste politische Ebene...
Auf den südafrikanischen Präsidenten soll, wenn er demnächst nach Paris reist, ein Attentat verübt werden... diese Aufgabe soll von Tobela übernommen werden, der einst für die Befreiung Südafrikas kämpfte und nun als Tischler Daniel Darret in Bordeaux, Frankreich lebt.
Deon Meyers Schreibstil ist großartig, so prägnant und schnörkellos, aber dennoch detailliert hält er stets die Spannung hoch und den Leser in Atem.
Die beiden Handlungsstränge auf unterschiedlichen Kontinenten sowie der politische Hintergrund machen das Ganze äußerst brisant, und der Wechsel zwischen Südafrika und Frankreich sowie die Hintergrundinformationen zu beiden Schauplätzen sind sehr informativ und abwechslungsreich.
Bennie Griessel ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten, den ich bereits in zwei vorherigen Fällen kennengelernt habe und den ich gerade wegen seiner Schwächen sehr mag. Diese machen ihn sehr menschlich, er kämpft jeden Tag gegen seine Alkoholsucht an und der Job bedeutet (fast) alles für ihn, damit kann er den inneren Schweinehund besiegen. Und dabei hilft natürlich auch die Frau an seiner Seite...
Mein Fazit: Ein absolut lohnenswerter neuer Fall für Griessel und sein Team!