Fängt langsam an, wird aber richtig spannend

rebsl Avatar

Kommissar Griessel, Ex-Alkoholiker ermittelt wieder: ein Ex-Polizist ist tot auf den Gleisen aufgefunden. Die geschiedene Witwe ist bei der Befragung von Griessel und seinen Kollegen sofort sympathisch und man möchte, dass der Mörder von den beiden sofort gefunden wird. Der wahrscheinlich Ermordete arbeitete die letzten zwei Jahre als Personenschützer. Wen hat er da wirklich beschützt? Ich mag die Thriller von Deon Meyer sehr. Dieser fängt etwas langsam an, wird aber sehr spannend…denn der Leser lernt einen Profikiller kennen, welcher ausgestiegen ist und in sein altes Leben nicht zurück möchte. Doch er wird unter Druck gesetzt, wieder zu ermorden.
Ich hätte nicht geglaubt, dass mir eine solche Figur symphytisch werde könnte, doch ich fieberte mit ihr und konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.
Griessel und sein Kollege sind wie immer verkorkst, dass macht sie unterhaltsam. Der Leser wird nach Südafrika, Frankreich und in die Niederlande entführt. Er bekommt einen Eindruck, was es heißt, ein Agent zu sein.
Einer der Morde war mir zu konstruiert und der Schluss war mir etwas zu schnell, dies schreit förmlich nach einer Fortsetzung, denn ich war bestens unterhalten und empfehle das Buch weiter.