Politik vs Gewissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rockabella281 Avatar

Von

"Beute" von Deon Meyer ist ein hochbrisanter Politthriller, der sich zum Thema die Korruption unter Cops macht.
Anfänglich hatte ich meine Probleme mit dem Schreibstil und den afrikaansken Namen, aber sobald man einmal in den Lesefluss geraten ist, gewöhnt man sich dran! In Lesefluss gerät man sehr schnell, denn Meyer versteht sein Handwerk. Geballte Charakterstärke treffen hier auf Amtsautoritäten und mehr als einmal lässt Meyer seine beiden Protagonisten den Konflikt zwischen Korruption und Staatsdienst spüren. Gepaart mit einigen persönlichen Konflikten haben die Ermittler es nicht leicht, einen Mord, den die Regierung gerne als Selbstmord sehen würde, aufzudecken.
Die Charaktere sind rund, haben Entfaltungspotential und die Thematik ist aktuell wie eh und je. Deon Meyer ist es mal wieder gelungen, auf nicht ganzer Linie zu überzeugen, auf knapp 500 Seiten bleibt es leider nicht aus, das auch mal eine langgezogene Periode kommt, die man gerne hätte kürzen können.

Gelungen, anspruchsvoll, spannend - Beute von Deon Meyer