Politische Konflikte mit Sprengkraft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gernvielleser Avatar

Von

Deon Meyer veröffentlichte den ersten Fall für den Ermittler Bennie Griessel bereits im Jahr 2004. Damit legte er den Grundstein für die spannende Reihe von Kriminalromanen. Ettliche Bände sind seitdem rund um Inspector Griessel auf der Jagd nach brutalen Killern erschienen. Im Band „Beute“ plant Bennie Griessel wieder einmal seine Heirat. Es beschäftigt ihn sehr ,wie und wo er seiner Angebeteten den Antrag machen soll. Doch dann kommt ihm ein Fall dazwischen. Eigentlich sollte der Fall schon zu den Akten gelegt werden. Doch zu viele Ungereimtheiten lassen den Ermittler hellhörig werden. Ein ehemaliger Polizist und Personenschützer wurde in einem Luxuszug ermordet. Weshalb tut die geheime Sicherheitsbehörde Südafrikas alles, um es nach einem Selbstmord aussehen zu lassen? Dann wird versucht einen zweiten Todesfall ebenfalls zu vertuschen. Griessel beschleicht die Ahnung dass es hier um viel mehr geht als um Mord. Es verdichten sich die Anzeichen das ein Attentat auf den Präsidenten in Planung ist. Es ist jemand involviert der sich in Bordeaux in Frankreich eine neue Identität zugelegt hat: einen Kämpfer namens Tobela.
Man erfährt beim Lesen viel über Meyers Heimatland. Auch ohne spezielle Kenntnisse über die politische Situation in Südafrika versteht man die Intrigen,,die Machtspiele, die sozialen und politischen Konflikte im Land. Deon Meyer nutzt gekonnt das Thriller-Genre, um seine Botschaften zu kommunizieren.