Spannender Politkrimi

ratacrash1962 Avatar

Klappentext: In einem Luxuszug wird ein ehemaliger Polizist ermordet. Die geheimen Sicherheitsbehörden lassen dies wie Selbstmord aussehen und die Akte wird schnell geschlossen. Als ein zweiter Todesfall ebenfalls vertuscht werden soll, kommen Bernie Griessel und sein Kollege ins Spiel und wollen den Fall aufklären.Noch haben beide keine Ahnung, das der Präsident Südafrikas aus dem Weg geräumt werden soll. Dafür soll ein ehemaliger Kämpfer, der sich in Frankreich zur Ruhe gesetzt hat, aktiviert werden.

Meine Meinung:
Dies ist mein erster Thriller von Deon Meyer. Angezogen wurde ich vom Cover, das mir sehr gut gefällt und von Südafrika. Eine interessantes Terrain, das einiges zu bieten hat. Es fängt spannend an und so langsam gewöhne ich mich an die Schreibweise des Autors. Man erfährt Einiges über Land und Leute und gewinnt den Hauptcharakter Benny Griessel, lieb.
Mir haben die beiden Handlungsstränge sehr gut gefallen. Zuerst war ich etwas irritiert, aber nachdem die beiden Erzählstränge schneller wechselten, steigerte sich die Spannung. Mal war man in Südafrika, dann wieder in Europa. Es ging nicht immer um Action, sondern um kluge Ermittlungen. Ich habe interessante Perspektiven aus Südafrika kennengelernt und war dankbar, dass ich im Glossar einige Erklärungen zu den afrikanischen Begriffen erfahren habe.
Lange zeit war für mich unklar, wie die beiden Handlungsstränge zusammen hängen, aber es blieb bis zum Ende sehr spannend.
Fazit:
Ich kann für den Thriller eine klare Leseempfehlung aussprechen, da ich mich bestens unterhalten fühlte. Deon Meyer hat einen neuen Fan.