spannender südafrikanischer Politthriller

lucyca Avatar

Seit zwei Jahren arbeitet der Expolizist Johnson-Johnson als Personenschützer auf eigene Rechnung. Auf der Zugfahrt von Kapstadt nach Johannesburg, wo er für eine bekannte ältere Dame als Schutzbegleiter im Einsatz war, wird er tot neben den Geleisen aufgefunden. Die grosse Frage; hat er Selbstmord begangen oder war es vielleicht Mord. Cupido und Griessel, zwei Valke-Ermittler für Mord und Schwerverbrechen aus Kapstadt werden auf den Fall angesetzt. Kaum haben sie die Ermittlungen aufgenommen, wird ihnen von ganz oben befohlen, den Fall als Selbstmord zu deklarieren und abzuschliessen. Die beiden können sich jedoch damit nicht abfinden, da sie den Toten als aufrichtigen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt haben. Bei ihren weiteren heimlichen Ermittlungen sind sie jedoch wie länger wie mehr überzeugt, dass JJ keinen Selbstmord begangen hat.

Der ehemalige Freiheitskämpfer Tobela hat sich vor einigen Jahren nach Frankreich abgesetzt, wo er heute unter dem Namen Daniel Darret lebt. In Bordeaux hat er endlich eine Bleibe gefunden, die ihn seine Vergangenheit vergessen lässt. Doch weit gefehlt, eines Tages wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein letztes Mal soll er einen Auftrag für sein altes Heimatland Südafrika ausführen.

Dieser Politthriller hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Der bildhafte Erzählstil hat mir so gut gefallen, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Gekonnt ist es dem Autor gelungen, die beiden Erzählstränge zu verknüpfen. Bis zum Schluss blieb es spannend mit einem schlüssigen Ende. Auch die privaten Einschübe über die beiden Mordermittler sowie diverse Erklärungen fand ich gut eingesetzt.

Fazit: ein hochbrisanter aktueller Politthriller aus Südafrika, den ich gerne weiter empfehle.