Toller und aktueller Südafrika-Thriller

insta.amreading Avatar

Thriller lese ich noch nicht allzu lange, da ist es nicht verwunderlich, dass von Deon Meyer noch nichts dabei war. Für mich ist es total spannend, "neue Autoren" kennenzulernen, also habe ich mich voller Vorfreude in "Beute" geschmissen.

Das Ermittlerteam rund um Bennie Griessel und ihre Arbeit wird aus meiner Sicht sehr authentisch beschrieben, zudem sind die Ortsbeschreibungen so genau, dass ich mich direkt vor Ort gefühlt habe (auch, wenn ich noch nie dort war)... und die technischen Details, z.B. über den GPS Sender sorgen dafür, dann man auch als Laie vom Autoren abgeholt wird.

Es ist jetzt nicht unbedingt ein Hochgeschwindigkeitsthriller, dafür wird die Spannung aber durchgehend hochgehalten; und die Kombination aus Kriminalfall und aktuellen politischen Themen, die man nicht nur aus Südafrika kennt (Korruption, Vertuschung, die von höchster Stelle initiiert werden, internationale Verwicklungen, Verschwörungen), machten das Buch für mich zu einem echten Page-Turner! Ein paar Probleme hatte ich am Anfang mit den zwei Erzählsträngen, die much zuerst leicht verwirrt haben, aber am Ende wunderbar zusammengefügt bzw. alles aufgelöst wird. Ein Buch, dass Lust auf mehr aus dieser Serie macht. Eine klare Leseempfehlung von mir!