Johanna zwischen allen Fronten

minjo Avatar

Wow, das nenne ich eine unerwartete Leseprobe! Da mich Spionagegeschichten eigentlich weniger interessieren, mich aber das interessante Cover und der Klappentext neugierig machten, habe ich einen Blick auf die Leseprobe geworfen .... und konnte nicht mehr aufhören zu lesen!

Die Geschichte von Johanna, der hübschen Tochter des Curhaus-Direktors, die hochschwanger als Krankenschwester von der Front in Verdun zurückkehrt nach Davos, hat mich sofort berührt. Einer jungen Mutter gleich nach der Geburt ihr Kind wegzunehmen und sie zur Heirat mit einem ungeliebten Mann zu zwingen - das mag man sich heutzutage kaum vorstellen, auch wenn es damals gang und gäbe gewesen sein mag, um dem Ruf der Familie nur ja keinen Schaden zuzufügen.

Der Schreibstil des mir bisher unbekannten Autoren ist sehr bildstark und passt von der Sprache gut zur Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist. Wie Johanna und ihre Tochter Elli zum Spielball werden, das interessiert mich nun sehr und ich würde mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen!