Spannender, historischer Roman

anabellb Avatar

Historische Romane sind nach Thrillern meine zweite Lese-Leidenschaft; daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.
Das Cover ist einfach gehalten und es wirkt wie eine Berglandschaft hinter einer Nebelwand. Die Frau im Vordergrund ist bestimmt Johanna. Der Titel in roter Farbe lenkt die Aufmerksamkeit auf das Buch und sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe versprechen eine spannende Lektüre.
Ich habe Johanna schon " ins Herz geschlossen", trauere mit ihr um das weggegebene Baby und teile ihren Hass auf Vater, Schwester u. Ehemann in spe.
Besondere Brisanz erfährt die Geschichte, als sie im ersten Weltkrieg in einer neutralen Schweiz spielt, in der unterschiedliche Nationen als Kranke in einem exclusiven Sanatorium leben und sich dort gegenseitig bespitzeln und Johanna, die "eigensinnige, unkonventionelle und für die Zeit recht selbständige" Tochter des Hauses in den Mittelpunkt gerät.
Die Leseprobe verspricht eine spannende, gefühlsbetonte und ereignisreiche Geschichte mit aussergewöhnlichen Charakteren, die ich sehr gerne lesen und rezensieren würde