DAVOS 1917 - wenn Agenten um den Sieg ringen -spannend und voller Überraschungen

märchens bücherwelt Avatar

An dem unscheinbaren Schweizer Bergkurort Davos tobt ein Agentenkrieg mitten im ersten Weltkrieg. Geheimagenten aus aller Welt versuchen, auf ihre eigene Weise die Lage für sich zu bestimmen, doch keiner weiß, wer zu wem gehört und wer ein falsches Spiel treibt. Zwischen diese Fronten gerät die junge Krankenschwester Johanna Gabathuler, deren Vater das berühmte Curhaus Cronwald gehört. Im Kampf um das Leben ihrer unehelichen Tochter, muss sie sich den Mächten der Geheimdienste fügen und erlebt, wie grausam das Spiel um Macht und Ruhm verlaufen kann.

Ein historischer Spionage-Thriller , spannend bis zur letzten Minute, der Spannungsbogen dehnt sich bis zum letzten Satz, unglaublich und faszinierend.

Johanna ist eine starke, mutige Frau, die bereits an der Westfront den Krieg von seiner schlimmsten Seite erlebt hat, dabei ihre große Liebe verlor und nun auf Ruhe in der Heimat hofft. Doch die Pläne ihres Vaters sehen anders aus, man spürt ihre Verzweiflung, weil die Hoffnung auf ein freies Leben mit ihrer kleinen Tochter und einer neuen Liebe mit jedem Schritt in weite Ferne rückt und sogar lebensbedrohlich wird.
Trotz der vielen Personen und deren Zugehörigkeit, woran man sich etwas gewöhnen muss, ist alles so ausdrucksstark und im Laufe der Zeit erhält man verschiedene Einblicke in deren Leben und Werdegang, was mich zeitweise sehr schockiert und gleichzeitig berührt hat. Es ist immer wieder interessant, wie erpressbar Menschen sind, besonders wenn es um das eigene oder das Leben eines geliebten Menschen geht. Aber trotz dieser Ausweglosigkeit hat mich begeistert, wie Johanna versucht, sich selbst und ihren Prinzipien treu zu bleiben.

Das Hörbuch ist mit der Sprecherin großartig besetzt, denn sie hat einen noch mehr in die Handlung gerissen und ein emotionales Feuerwerk hinterlassen. Obwohl man denkt, das Buch ist doch eigentlich eher Männerthema, haben die Frauen hier eine ganz starke Rolle gespielt und deshalb war die Wahl für Simone Terbrack genau passend. Unglaublich, wie sie den Leser fesselt und nicht loslässt, Sprechtempo, erzeugte Spannung, ausdrucksstarke verschiedene Charaktere und deren Persönlichkeit sind super getroffen.

Die Mischung aus Loverstory, Politthriller, Spionage und historischen Hintergründen ist großartig gelungen und es freut mich riesig, dass passend zu diesem Roman im Dez.23 auch eine TV Serie ausgestrahlt wird mit dem Titel Davos 1917 – dieses Buch wurde auf Basis der Drehbücher und in Zusammenarbeit mit dem Headautor der Serie geschrieben.

Ich kann den Roman wirklich empfehlen, durchgehend voller Twists, mit einem Ende, dass mir dann vollkommen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, unerwartet, schockierend, brillant und absolut unerwartet.