Du oder der Feind

herr_rabowski Avatar

Es ist winterlich in der neutralen Schweiz des Jahres 1917 und während der blutige Erste Weltkrieg seine Spuren an allen Fronten zeichnet, verwebt Luca Brosch ein interessantes Netzwerk der verschiedenen Kriegsparteien im Untergrund des Sanatoriums im friedlichen Luftkurort Davos.

"Bevor dir Welt sich weiterdreht" ist ein atmosphärisch dicht erzählter historischer Spionageroman auf Grundlage der im SRF und ARD erscheinenden Serie "Davos 1917".
Der Handlungsstrang ist durchgehend nachvollziehbar. Direkt zu Beginn wird der Spannungsbogen aufgebaut und durchgehend hoch gehalten. Es gab kein Kapital, auf das ich hätte verzichten wollen. Alle Figuren haben ihren Platz und während manche Charaktere erwärmen, stoßen andere ab.

Die Wortwahl ist sehr gut verständlich und flüssig. Das Buch liest sich in kurzer Zeit wunderbar weg.
Einziger Abzug: Manche Gedanken der Protagonistin sind mir zu ausformuliert. Das kann allerdings auch gewollt sein, um Johannas Auftreten im Ganzen mitsamt aller Zweifel und Naivität abzurunden.

Das geheimnisvoll neblige Cover passt entsprechend super zum Inhalt und rundet das Buch für mich ab. Auf die Serie kann man daher denke ich auch gespannt sein.