Ein fantastischer Spionageroman, mit einem unglaublichen Sog

sonnenschein2016 Avatar

Auf diesen historischen Roman war ich sehr gespannt gewesen, da ich im Vorfeld schon von dem Film Davos gehört hatte.

Wer gerne historische Romane liest, die mit einem Schuss Krimi und mit viel Spannung verfeinert sind, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Der Autor hat einen erst gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, mit dem ich zu Anfang nicht so gut zurecht gekommen bin- gleichzeitig war ich aber total fasziniert von der Geschichte, so dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte und weiterlesen musste.

Mit Johanna hat er eine Protagonistin gezeichnet- die im Laufe der Geschichte eine Wandlung mitmacht, die einen nicht kalt lässt. Eine junge Frau, die gezeichnet ist vom Krieg und ihren persönlichen Verlusten und die doch gleichzeitig eine solche Stärke ausstrahlt, die imponierend ist. Ihre Liebe zu ihren ungeborenen Kind und ihr Kampfgeist umgeben sie, dass man mit einer Faszination ihren Weg verfolgt.
Einen Weg, der nicht nur wahnsinnig gefährlich ist, den sie dennoch mit einer Anmut geht, das man aus dem Staunen nicht heraus kommt.
Aber auch alle weiteren Charaktere entstanden sofort vor Augen und wurden für mich greifbar.

Gekonnt fesselt überzeugt der Autor mit seinem doch außergewöhnlichen Schreibstil und einer Handlung, die den Leser sofort einnimmt und ganz weit fortträgt.
Fortträgt in eine längst vergangene Zeit, mitten in den ersten Weltkrieg, an einem Ort, wo der Krieg ganz weit fort ist und doch im verborgenen dennoch ganz nahe ist, dass man sich verbrennt.
Denn Spione sind unter den Menschen- wo man sie nicht vermutet! Wem kann man vertrauen und wem nicht- Fragen über Fragen und Antworten, die mich mehrere Male vollkommen überrascht haben. Die verschiedenen Emotionen wurden von dem Autor so gekonnt und authentisch in Szene gesetzt, dass die Geschichte so real hat wirken lassen und deren Emotionen sich komplett auf mich übertragen hatten.
Diese Geschichte hatte einen Sog auf mich ausgeübt, wie man diese nur selten erlebt.

Das Ende war so überraschend- damit hatte ich nicht gerechnet- so spannend und auch gleichzeitig schockierend.
Das ruft unbedingt nach einer Fortsetzung

Fazit:

Ein fantastischer Spionageroman, der nicht nur ganz viel Spannung bietet sondern der auch in eine vergangene Welt eintauchen lässt
5 Sterne