Ein interessanter Roman

antje1968 Avatar

Der Roman von Luca Brosch hat mich begeistert und ich konnte ihn wirklich nicht lange aus der Hand legen.
Die Handlung spielt während des ersten Weltkrieges. Man schreibt das Jahr 1917 und in Europa wütet der Krieg .
In Davos scheint der Krieg sehr weit entfernt, aber hier wurden trotz der Neutralität des Landes Weichen für Ausgang desselben gestellt . Hier tobte ein unerbittlicher Krieg der Agenten ,kaltblütig und ohne Rücksicht auf ein menschliches Leben.
Hier lernen wir auch die junge Krankenschwester Johanna Gabathuler kennen, die sich ihren Dienst an der Front von ihrem Vater durch ein Versprechen erkämpft hat. Sie kehrt hochschwanger nach Hause zurück und erhofft sich Hilfe von ihrer Familie, da der Vater des Kindes an der Front ums Leben kam.
Aber grausam wird Johanna mitgespielt.
Um ihr Kind wiederzubekommen lässt sie sich auf ein sehr gefährliches Unterfangen ein.
Luca Brosch vermag es durch seinen spannungsaufbauenden Schreibstil, durch die charakteristischen Züge der einzelnen Personen und natürlich die Bezüge zur realen Zeitgeschichte ein fesselndes, informatives und gelungenes Buch zu gestalten.