Eine Kämpferin

kuba2013 Avatar

Das Buch "Bevor die Welt sich weiterdreht" von Luca Brosch entführt uns in die Zeit des Ersten Weltkrieges.

Die Schweizer Protagonistin Johanna Gabathuler ist eine junge hochschwangere Krankenschwester, die, nachdem sie ein Jahr an der Front gearbeitet hat, sich dort in einen Soldaten verliebt hat, 1917 in ihre Heimat Davos zu ihrer Familie zurückkehrt. Sie erhofft sich, Anteilnahme, Mitgefühl für sich und ihr ungeborenes Baby, aber wird schwer enttäuscht.

Für Johanna ist das Leben sinnlos geworden, da sie die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, ihr Kind wiederzufinden.

Der Erste Weltkrieg, der sehr viel Leid über Europa bringt, ist in Davos, in der neutralen Schweiz kaum zu spüren. Doch hinter den Kulissen gibt es genug Agenten, die ihr böses Spiel treiben. Johanna wird in diesem Strudel hinein gerissen, da ihr versprochen wird, dass sie ihre Tochter wieder bekommt, gegen Gegenleistungen als Spionin.

Dieses Buch hat mich von Anfang an fasziniert, die verschiedenen Menschentypen, hervorragend geschildert, das tiefe Mitgefühl mit Johanna, eine Kämpferin, die immer wieder mit Nackenschlägen zu kämpfen hat. Die menschliche Seite der Spione, ihre Beweggründe, ihre Motivation und nicht zu vergessen, das unermessliche Leid, welches ein Krieg immer mit sich bringt. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Bevor die Welt sich weiterdreht ist das Buch zu der kommenden Serie „Davos 1917“, ich freue mich schon auf die Serie und bin sehr gespannt darauf.