Eine Zeitreise

miss marple 64 Avatar

Historische Ereignisse in fiktiven Geschichten zu verarbeiten, erlaubt es uns Nachgeborenen einen Blick auf Ereignisse im letzten Jahrhundert zu werfen, ohne über trockenen Geschichtsbüchern zu brüten. Der Autor führt seine Leser zurück ins Jahr 1917, der erste Weltkrieg wütet in ganz Europa und forderte bereit Millionen Opfer. Davos, ein nobler Kurort in der Schweiz, wird zum Schauplatz der Gegensätze: Künstler und Intellektuelle, Hochadel und Industrielle diskutieren in illustrer Umgebung Gegenwart und Zukunft. Hinter dem Kulissen werden Pläne geschmiedet, damit man nach dem Krieg sein Gesicht behält. Zwischen die Fronten gerät die junge Krankenschwester Johanna Gabathuler, die sich aus persönlichen Gründen auf ein tödliches Spiel mit den deutschen Geheimdienst einlässt. Der Roman ist spannend und nimmt den Leser auf eine interessante Zeitreise, indem er das Schicksal seiner Heldin gut mit den historischen Ereignissen verbindet. Empfehlenswert wäre ein Glossar am Ende des Buches, das verschiedene historische Personen und Vorkommnisse erläutert.