Erschütternde Zeit des ersten Weltkriegs

ulli.b Avatar

Luca Bosch beschreibt in seinem Buch "Bevor die Welt sich weiterdreht" mit einfühlsamen, dramatischen und erschütternden Worten die raue Zeit des ersten Weltkriegs und die unterdrückte Rolle der Frau, in einer von Männern dominierten Welt.

Der jungen Krankenschwester Johanna wird ihr Kind, entstanden durch die große Liebe zu einem mittlerweile gefallenen Soldaten, direkt nach der Geburt entrissen. Hilflos muss sie sich in ihr Schicksal fügen. Als sie durch eine Patientin die Chance erhält, ihre Tochter wieder zu bekommen, lässt sie sich auf Spionagetätigkeiten ein, die sie immer tiefer in Kriegsvorgehen ziehen. Johanna wird mehrfach vor schwerwiegende Aufgaben gestellt und muss, entgegen ihrer eigenen Moralvorstellungen ,Lösungen finden. Ein spannender, rasanter Wettlauf zwischen Macht, Gefühlen, Moral und dem Leben ihrer Tochter beginnt.

Ein temporeiches Buch, das alles hat: Liebe, Spannung, Entsetzen, Aktion, Historie und Schmerz. Schon der Einband mit der einsamen Frau vor dem großen Sanatorium zeigt die düstere Stimmung der damaligen Zeit und drückt Hoffnungslosigkeit aus, was im Buch durch Johannas aussichtslose Lage immer wieder deutlich hervorkommt. Ich habe das Biuch gar nicht weglegen können, so sehr habe ich mit Johanna gelitten. Ein großartiger Roman!