Fesselnd bis zur letzten Seite

-animant- Avatar

Johanna Gabathuler kehrt von der Hölle des ersten Weltkrieges nach Davos zurück. Johanna war als Krankenschwester in Verdun. Sie verliebte sich und wurde schwanger. Ihre Schwester Mathilde und ihr Vater wollen ihr zu Hause helfen. Doch nachdem Johanna ihre kleine Tochter entbindet wird sie ihr weggenommen. Der Vater fordert das sie sich vermählt, der passende Kandidat ist schon ausgewählt, und ihre Tochter vergisst. Doch Johanna kann das nicht und gerät unbeabsichtigt in eine Netz aus Spionen.
Luca Brosch ist ein Pseudonym des Autors Sebastian Stuertz. Er hat einen wunderbaren Schreibstil und fesselt den Leser förmlich in der Geschichte. 'Bevor die Welt sich weiterdreht' basiert auf den Drehbüchern der Serie Davos 1917. Diese Umsetzung ist Luca Brosch vorzüglich gelungen.
Der Spannungsbogen wird dauerhaft gehalten und es kommt immer wieder zu unterwarteten Wendungen. Johanna Gabathuler ist eine beeindruckende, junge Frau. Als Schweizerin hat sie sich freiwillig für den Kriegseinsatz gemeldet und auch zu Hause in der neutralen Schweiz ist der Krieg präsent und doch geht sie souverän damit um. Ein beeindruckendes Verstrickungsspiel der Spionage ohne undurchsichtig zu werden. Besonders gut gelungen sind die Darstellungen der einzelnen Spione und die Erzählung Ihrer Vergangenheit und Beweggründe.
Für mich ein grandioses Buch. Ein Spionageroman mit einer Frau in der Hauptrolle. Beeindruckend geschrieben und lässt einen auf die Serie hoffen.