Fesselnd erzählte Geschichte mit zahlreichen Verwicklungen

ronya Avatar

Die Geschichte spielt in der Schweiz während des Ersten Weltkriegs. Johanna Gabathuler, Krankenschwester im väterlichen Sanatorium und frisch heimgekehrt von einem freiwilligen Einsatz an der Front, ist verzweifelt. Der Mann, den sie liebt, ist tot, die gemeinsame uneheliche Tochter wurde ihr weggenommen, mit ihrem Verlobten verbindet sie nichts. Zunächst gezwungenermaßen, dann motiviert durch die Aussicht, auf diese Weise ihre Tochter zurückzubekommen, beginnt sie, für das Deutsche Kaiserreich zu spionieren.

Es wird in überwiegend kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was der Tatsache geschuldet sein kann, dass der Roman auf Grundlage eines Drehbuchs entstanden ist, meiner Meinung nach aber auch in Buchform gut funktioniert, weil es für Tempo sorgt und den Spannungsaufbau unterstützt. Auf diese Weise entspinnt sich nicht nur Johannas Geschichte, sondern sie wird nach und nach mit der zahlreicher anderer Personen verwoben. Dabei wird weitgehend chronologisch erzählt, gelegentlich jedoch gibt es Rückblenden, in denen die Vorgeschichte einzelner Charaktere erzählt und so die Motivation für ihr Handeln erläutert wird. Oft hat mich dies den Personen etwas näher gebracht.

Der Erzählstil variiert dabei. Mal wird eher distanziert berichtet, oft sind das Passagen, in denen es um das Grauen des Krieges geht. In anderen Szenen ist man als Leser*in nah an den Gefühlen der handelnden Personen. Dies ist vor allem bei Johanna der Fall, so dass ich mich in sie am besten hineinversetzen konnte, was sicher auch so gewollt war.

Insgesamt war dies ein fesselndes Leseerlebnis, an vielen Stellen auch erschütternd, insbesondere deshalb, weil es eben keine komplett erfundene Geschichte ist. Da ich selbst wenig Ahnung von Spionage(geschichte) habe, hätte ich ein Nachwort mit Erläuterungen zu Fakten und Fiktion gut gefunden, aber auch so kann ich eine Leseempfehlung aussprechen für alle, die spannende Erzählungen in historischem Kontext mögen.