Genialer Spionageroman

doro-liest Avatar

Luca Brosch hat mit "Bevor die Welt sich weiterdreht" einen großartigen Roman verfasst der viele spannende und ereignisreiche Momente hat.

Johanna Gabathuler ist als Krankenschwester in Verdun gewesen und kehrt nun hochschwanger ins heimatliche Davos zurück. Dass die Umstände im Jahr 1917 alles andere als ideal für unverheiratet Schwangere sind zeigt sich recht bald.
Das Kind wird Johanna genommen und um ihre kleine Elli zurück zu bekommen gerät sie in einen Strudel aus Spionage, Verrat und politischen Ränkespielen.
Ich war von Beginn an gefesselt und fasziniert von diesem tollen Roman und habe garnicht aufhören können ihn zu lesen. Dies liegt sicher auch an der großartigen Erzählkunst des Autors. Die Charaktere geben immer so viel Preis, das noch eine latente Ungewissheit Spannung generiert und nach und nach werden immer mehr Verstrickungen und geheime Absprachen sichtbar. In kurzen sich wechselnden Kapiteln wird der Spannungsaufbau vorangetrieben und auch Rückblenden auf das Kriegsgeschehen machen schonungslos klar wie brutal die Zeit ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen - die eigentlich neutrale Schweiz - im ersten Weltkrieg als Schauplatz internationaler Spionageverwicklungen war wirklich faszinierend. Ich kann es nur weiterempfehlen ein tolles Buch!