Ist gut gelungen

rosegarden77 Avatar

Inhalt: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione.

Mich konnte das Buch nicht völlig überzeugen. Das liegt in erster Linie daran, dass es nach einer Serie geschrieben wurde und das merkt man dem Buch leider sehr an. Es ist sicherlich gut lesbar, aber die Szenarien laufen irgendwie für einen Film ab. So sind plötzlich Nebenhandlungen eingebaut, die für die eigentliche Handlung eher nebensächlich sind und ablenken. Auch die Hauptfigur erscheint mir nicht durchweg realistisch. Dass sie als Krankenschwester nur vom Zugucken das Operieren lernt, halte ich den Kriegszeiten für möglich, aber schwierig. Dass sie allerdings wie von Zauberhand das Spionieren lernt und darin besser ist als die ausgebildeten Spione, grenzt für mich an Unglaubwürdigkeit . Abschließend ist zu sagen, dass es eine gute Unterhaltung ist, wenn man es wie einen Abenteuerroman liest.