plötzlich Agentin

kuddel Avatar

Der Roman zeigt einen Teil der Ränkespiele auf, die sich in Davos, in der neutralen Schweiz, zur Zeit des ersten Weltkriegs abspielen. Diese Konstellation hat mich neugierig gemacht, denn bisher wußte ich nicht, was sich dort zu dieser Zeit abgespielt hat.

Der Hauptschauplatz ist eine Kurklinik in Davos. Die Krankenschwester Johanna, die Tochter des Klinikleiters, kommt schwanger von der Front zurück, der deutsche Geliebte ist tot. Um den Skandal zu vertuschen wird das Kind, eine kleine Tochter, gleich nach der Geburt weggegeben. Johanna soll einen reichen Mann heiraten und so die notwendige Finanzspritze für die Klinik beschaffen. Johannas Bestreben ist es ihr Kind wiederzufinden und den ihr vorbestimmten Verhältnissen zu entkommen. Eine Spionin, die sich dort zur Kur aufhält, bringt sie zur Spionage, als Gegenleistung erhält sie Informationen über ihr Kind. Johanna gerät immer tiefer in die Agentenkreise, unglaublich viele Personen mischen hier mit.

Johanna ist eine interessante Protagonistin, die über erstaunliche Fähigkeiten verfügt. Ihr Können und Nerven sind etwas unglaubwürdig überzogen, wenn man dies hintenanstellt, hat man aber einen interessanten unterhaltsamen Roman, der mit vielen kurzen Kapiteln und Wendungen das Tempo hoch hält und spannend ist. Johannas Hoffnung mit der Tochter ein neues gemeinsames Leben zu beginnen, ist sehr berührend dargestellt. Dieser emotionale Gegenpol zu ihrer Familie ist gut herausgearbeitet.
Mich hat der Roman sehr gut unterhalten.