Spannend und authentisch erzählt

andrea.brunnert Avatar

Dieser Roman spielt im 1. Weltkrieg. Johanna Gabthuler kommt aus dem schrecklichen Krieg zurück. Dort hat sie als Krankenschwester im Lazarrett gearbeitet und dort auch den jungen Soldaten erich gesundgepflegt. Erich und Johanna werden ein Paar , doch leider fällt Erich bevor sie in die Schweiz zurückkehren können. Johanna freut sich auf ihren Vater und ihre Schwester Mathilda , die beide zusammen ein Curatorium in der Schweiz leiten. Doch kaum angekommen erinnert der Vater sie an das Versprechen , das wenn sie aus dem Krieg zurückkommt heiraten soll und zwar den Großrat Thanner. Das ist so gar nicht imSinn von Johanna. Thanner ist für sie schmierig, arrogant und überheblich. Frauen haben bei ihm nicht viel zu sagen.Kurz nach der Geburt von Elli , nimmt Mathilda ihr das Baby weg und gibt es in eine andere Familie, denn mit einem Bastard kann sie nicht heiraten. Johanna ist sehr verzweifelt und versucht sich das Leben zu nehmen. Eine Gräfin die Gast im Curatorium ist weiß dies zu verhindern und lockt Johanna mit der Information , das sie weiß wo Elli ist. Johanna lässt sich zur Spionage überreden und erlebt dabei einige gefährliche Momente. Ich fand dieses Buch sehr spannend geschrieben und konnte es kauf aus der Hand legen . Der Spannungsgrad wird bis zur letzten Seite gehalten, obwohl ich mir das ende ein wenig anders vorgestellt habe , vergebe icht trotzdem 5 Sterne von 5