Spannender Geschichtsunterricht

robby-lese gern Avatar

„Bevor die Welt sich weiterdreht“ ist ein Roman , der während des 1. Weltkriegs in der Schweiz spielt.
Die Krankenschwester Johanna Gabathuler, Tochter des Leiters einer Kurklinik in Davos, die Schieflage geraten ist, kommt von der Front in Verdun zurück in die Schweiz.Sie ist schwanger, der Vater des Kindes tot und sie unverheiratet. Ein Skandal zur damaligen Zeit, vor allem für ihren Vater, der sie aus geschäftlichen Gründen verheiraten will, um seine Kurklinik zu retten.So wird Johanna ihr Kind gleich nach der Geburt genommen und all ihr Handeln unterliegt ab diesem Zeitpunkt der Suche nach ihrem Kind und so wird sie in die politischen Ränkespiele der verschiedenen Kriegsparteien eingespannt, um an Informationen zu kommen.

Johanna war mir von Anfang an sympathisch und ihre Geschichte hat mich sehr berührt.Ich bin ihr atemlos gefolgt durch die kurzen und knappen Kapiteln, die der Geschichte dadurch noch einmal eine gewisse Spannung verliehen haben.Welche Rolle die neutrale Schweiz damals spielte und welche Einblicke dem Leser in das damalige Weltgeschehen gewährt werden, zeigt dieses Buch sehr anschaulich.
Für Leser mit geschichtlichem Interesse eine sehr lohnenswerte Lektüre.