Spannender, historischer Roman

anabellb Avatar

Historische Romane sind nach Thrillern meine zweite Lese-Leidenschaft; daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.
Das Cover ist einfach gehalten und wirkt wie eine Berglandschaft hinter einer Nebelwand. Die Frau im Hintergrund ist bestimmt Johanna. Der Titel in roter Farbe lenkt dir Aufmerksamkeit auf das Buch.
Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe hatten eine spannende Lektüre versprochen und mich nicht enttäuscht.
Ich habe Johanna direkt ins "Herz geschlossen", trauere mit ihr um das weggegebene Baby und teile ihren Hass auf Vater, Schwester und Ehemann in spe.
Besondere Brisanz erfährt die Geschichte, als sie im ersten Weltkrieg in einer neutralen Schweiz spielt, in der unterschiedliche Nationen als Kranke in einem exclusiven Sanatorium leben und sich dort gegenseitig bespitzeln und Johanna, die eigensinnige, unkonventionelle und für die Zeit sehr selbständige Tochter des Hauses in den Mittelpunkt gerät.
Der Autor hat einige sehr interessante Charaktere, wie u.a. die Gräfin geschaffen, die mir sehr gut gefallen haben. Durch viele unterschiedliche Wendungen war die Geschichte spannend, schnelllebig und hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen; ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber welches mir sehr gut gefallen hat.
Fazit: Spannende, gefühsbetonte und ereignisreiche Geschichte mit aussergewöhnlichen Charakteren; für mich ein absolutes "Lesevergnügen" und daher vergebe ich gerne 5 Sterne!