Unfreiwillig zur Spionin, aber zu welchem Preis

kleinschorschi Avatar

Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler darf im Jahr 1915, unter der Voraussetzung, dass sie sich nach ihrer Rückkehr mit einem von ihrem Vater ausgesuchten, betugten Mann, verheiraten lässt, an die Front ziehen um dort zu helfen. Dabei lernt sie den Soldaten Erich kennen und lieben. Doch Erich fällt an der Front und als Johanna 1917 nach Davos zurückkehrt, ist sie hochschwanger. Abgeholt von ihrer Schwester, wird sie in ein Privatzimmer der Diakonisse gebracht um dort zu entbinden. Allerdings wird ihr ihre kleine Tochter Elli sofort nach der Geburt weggenommen, da es nicht üblich ist, ein uneheliches Kind großzuziehen.

Ungewollt gerät Johanna zwischen die Fronten der Spione, denn um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet. Wem kann sie hier noch vertrauen? Wird sie ihre Tochter wieder bekommen?

Fazit / Meinung:
Das Buch als Hardcover hat 464 Seiten, einen schönen Umschlag und ein eingebundes rotes Bändchen als Lesezeichen. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht, um was es sich im jeweiligen Kapitel handelt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und gehen in eins über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend zugleich. Ich konnte mich sehr gut in das Buch hineinversetzen und mir alles sehr gut vorstellen.

Anfangs könnte einen die Seitenzahl und dicke des Buches etwas abschrecken und man könnte denken, dass man ewig an diesem Buch liest. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es ist so spannend geschrieben, dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Man wird regelrecht abholt und mitgenommen in eine grausame Zeit. Hin und wieder gibt es von verschiedenen Protagonisten ein Kapitel, welches einen Rückblick auf die Person beschreibt, wie sie vorher war und wie sie zu dem geworden ist, was sie in der Gegenwart ist.

Alles in allem ist es für mich ein sehr spannendes Buch. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für die Geschichte und den Geschehnissen des 1. Weltkrieges interessieren.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!