Zwischen den Fronten der Spionage

antje123 Avatar

Luca Brosch erzählt in seinem Roman „Bevor die Welt sich weiterdreht“ die Geschichte von Johanna, die sich als junge Schweizerin im ersten Weltkrieg als Krankenschwester an die deutsche Front hat versetzen lassen. Mit vielen Grausamkeiten im Gepäck findet sie wider Erwarten zwischen allen Verletzten ihre große Liebe. Doch das Glück hält nicht lange: Erich fällt und Johanna wird nach Davos zurückgeschickt, um dort einer arrangierten Hochzeit zu folgen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Davor wird zum unbekannten Dreh- und Angelpunkt internationaler Spionage – und Johanna mittendrin. Voller Intrigen, voller Erpressungen und Hinterhalte, voller Lügen. Wird sich die junge Frau zwischen allen anderen behaupten können, um ihre Tochter wiederzubekommen?

Das Cover zeugt schön vom Zwiespalt, in dem sich Johanna befindet. Auch stellt es gut die Tristesse dar, in der die ganze Welt zu dieser Zeit wohl lag.
Was das Äußere versprach, kann der Inhalt definitiv überbieten: Ansprechend geschrieben, mit tollen wie passenden Charakteren unterlegt und alles in einer guten Sprache formuliert. Abwechslung ist vorprogrammiert, ebenso Spannung, Anspannung, und Hinterlist. Wendungen, mit denen der Leser an sich gar nicht rechnet, wird nur so um sich geworfen, doch auch die notwendige Prise Herzschmerz muss nicht vermisst werden.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch, in das ich gut hineingekommen bin, bei dem ich mich wohlfühlte und das Spaß gemacht hat.