Auch nach dem kalten Krieg: Agenten benötigt

mellie Avatar

Absolut begeistert. Zum Inhalt: Um den einstigen Glanz des russischen Reiches wieder heller Strahlen zu lassen, sollen die Einnahmen, die u.a. beim Verkauf der Gaslieferungen in die Europäische Union erzielt werden, steigen. Diese Preissteigerung wird ausgelöst - Kapitalismus für Anfänger;-) - durch erhöhte Nachfrage. Diese wiederum basiert auf einer Verknappung der Atomenergie, die es herbeizuführen gilt.
Der Autor Jenk Saborowski beschreibt - man kann sich die Zusammenkunft bildlich vorstellen - wie der russische Präsident die Oligarchen seines Landes anregt, Wege zu finden, um an die einstige Großmachtstellung wieder anzuknüpfen. Besonders überzeugend fand ich, daß die Mitstreiter auf der einen Seite nicht nur ein politisches Ziel antreibt, sondern eben auch eigene (finanzielle) Vorteile. Neben dem Biest agieren u.a. ein alter Stasioffizier, der dem Kassenfeind noch einmal zeigen will, was eine Harke ist. Ein IT-Student, der glaubt nur mit richtig viel Geld eine Kommilitonin angeln zu können.
Auf der anderen Seite steht neben einem kleinem Euro(Polizei)Team, der Mossad, ein Journalist, die die drohende Katastrophe abwenden wollen. Gelungen ist auch hier die Beschreibung der Akteure, die so einigen Ballast in ihrem persönlichen Gepäck mit herum schleppen und trotzdem alles tun, um Europa vor Katastrophen zu bewahren. Kurz gesagt: lesen!