Biest

bibi78 Avatar

Inhalt:
Biest istdie Bezeichnung eines russischen Oligachen, der die Idee eingepflanzt wird, dass es für Russland und ihn besser wäre, wenn Europa mehr Strom von Russland beziehen müsste, denn dann könnte dieser teurer verkauft werden. Auf dieser Grundlage besorgt er sich den legendären Stuxnet-Virus und wandelt in dementsprechend ab. Solveigh Slang und ihr Team sind sozusagen seine Gegenspieler. Sie erfahren von den Israelis von dem Virus und durch Nachforschung in vielen Ländern gelangen sie zu der Erkenntnis, dass eine Abwandlung dieses Virus dazu dient Kernkraftwerke zu sabotieren. Sie versuchen alles um diese zu schützen und gleichzeitig den Quellcode des Virus zu erhalten um die Gefahr zu bannen.

Meinung:
Dies ist das 2. Buch des Autors mit diesem Team, stört aber beim Lesen überhaupt nicht. Das Buch ist ganz gut geschrieben, es fehlt jedoch etwas der Action-Faktor. Dafür ist es dann doch etwas zu nüchtern. Das Thema ist hochaktuell und auch sehr brisant, da es die Frage aufwirft, wie schnell kann und sollte man aus der Atomindustrie aussteigen. Auch die persönlichen Aspekte der handelnden Personen kommen nicht zu kurz und sind gut geschrieben.
Ich fande das Buch ganz gut, es ist aber dann doch nichth so fesselnd, wie ich es gerne gehabt hätte und die Leseprobe vom ersten Buch am Ende ist dann doch etwas verwirrend, denn schließlich wird das eine oder andere in den Buch bereits vorweggegriffen.

Fazit: Lässt sich ganz gut lesen. Wenn ich könnte würde ich 3,5 Sterne vergeben. Hier dann aber jetzt 4.