Biest

angua Avatar

Die europäische Spezialeinheit ECSB wird vom Mossad kontaktiert. Es gibt Hinweise darauf, dass der berühmte Stuxnet-Virus von Terroristen einegesetzt werden soll um Anschläge auf europäische Atomkraftwerke zu verüben. Als sich die Hinweise verdichten und erste Unregelmäßigkeiten in Kernkraftwerken gemeldet werden, beginnt die Jagd nach den Hintermännern quer durch Europa.

Das Buch beginnt gleich rasant mit der Jagd des ECSB auf einen alten Feind und Auftragsmörder. Auch wenn man das Vorgängerbuch nicht gelesen hat, kann man direkt in die Geschichte einsteigen und erhält eine Art Kurzvorstellung aller wichtigen Personnen. Denn hier werden direkt die Stärken dieser Elitetruppe verdeutlicht und die einzelnen Mitglieder in ihrer Funktion eingeführt. Im weiteren Verlauf werden diese dann auch immer weiterentwickelt und mit ihren ganz persönlichen Stärken und auch Schwächen dem Leser näher gebracht und passend in der Handlung eingesetzt.
Insgesamt wird die Geschichte sehr flüssig geschrieben, in mehreren Handlungssträngen dargestellt, die dabei immer zur gleichen Zeit ablaufen. So erhält der Leser immer das Gefühl ein bißchen mehr Informationen als die einzelnen Figuren zu haben und wird damit zum Miträtseln um den Haupttäter, der immer nur "das Biest" genannt wird und seine Pläne animiert. Dennoch wird er oft von den Wendungen der Geschichte überascht, sodass die Spannung erhalten bleibt.

Ich persönlich habe schon lange keinen Agententhriller mehr gelesen und kannte auch die vorherige Folge der Serie nicht.Dennoch bin ich ohne Probleme in den Plot reingekommen und empfand das Buch als sehr packend und spannend.
Ein Buch das ich definitv empfehlen kann.