Geld regiert die Welt

tabasc0 Avatar

Inhalt:

Aufgrund mysteriöser, erschreckender Anzeichen arbeiten der israeliche Geheimdienst und eine europäische Eliteeinheit notgedrungen zusammen. Wirtschaftsterrorismus in seiner schlimmsten Form gilt es aufzuhalten und zu unterbinden. Ein extrem gefährlicher manipulierter Computervirus, genannt Stuxnet, soll in verschiedenen europäischen Kernkraftwerken eingeschleust werden um irreversible Schäden zu hinterlassen. Die Aufträge kommen anscheinend von einzelnen russischen Oligarchen, die sich damit die Explosion der weltweiten Erdgaspreise erhoffen.

Schreibstil und Aufteilung:

Das Buch ist insgesamt in 3 Teile geteilt, die sich jedoch nicht erheblich inhaltlich abheben. Die einzelnen Kapitel sind sind sehr übersichtlich, verständlich und durch die einzelnen Ortsangaben findet sich der Leser gut zurecht. Die Schauplätze wechseln zwischen Russland, Deutschland, Isreal und der niederländischen Hauptzentrale der ECSB.

Protagonisten:

Die Hauptfiguren sind die gewissenhafte Agentin Solveigh Lang, ihr Freund Marcel und der ehemalige Stasi-Funktionär Thomas Eisler. Über "das Biest" selbst erfährt man anfangs sehr wenig, erst am Ende werden seine Absichten klar.

Fazit:

Obwohl ich kein Fan von Agententhrillern und Eliteeinheiten bin, hat mir der Thriller sehr gut gefallen. Sehr, sehr gut recherchiert und durch und durch schlüssig. Informationen und Zusammenhänge, die vielleicht nicht sofort erkennbar sind, werden in dem Buch sehr gut erklärt.