Saborowski, Jenk - Biest

estha Avatar

Bei dem Buch handelt es sich um keinen Thriller im herkömmlichen Sinne - es ist ein Agententhriller: Weniger blutig, dafür aber voller Action, Verfolgung, Suche nach den Übeltätern und Zusammenfügen aller Details, die zu der Lösung des Problems, sprich: Aufhalten der Terroristen und Verhindern des geplanten Anschlags - beitragen.

Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass mich der Titel "Biest" ein wenig irregeführt hat. Ich habe eine blutrünstige Geschichte in einer horrorartigen Manier erwartet. In dem Roman ist "Biest" der Spitzname eines Protagonisten, dessen Identität übrigens, erst zum Schluss bekannt wird.

Für die Liebhaber eines Agententhriller sicher ein lesenswerter Roman, der durch die reichliche Abwechslung zwischen den Protagonisten und Schauplätzen für die anhaltende Interesse sorgt. Mich hat die Anzahl der handelnden Personen etwas irritiert, ganz besonders zur Anfang der Geschichte. Denn es sind um die dreißig Personen, an dem Geschehen beteiligt. Zum Glück gibt es am Ende des Romans einen Personenregister, der das Verfolgen der Geschichte unheimlich erleichtert. Auch die Schauplätze wechselten sich mit einer rasanten Geschwindigkeit.
Nur so als Beispiel einige Handlungsorte:
Szczurowa, Polen
Paris, Frankreich
London, England
Brüssel, Belgien
Barentssee - Internationales Gewässer...

Ich finde es ehrlich gesagt, beachtlich, was man so alles in einem ca. 400 Seiten Buch unterbringen kann. Sehr hilfreich fand ich die Kapitel Überschriften, so wusste man immer, wo man sich gerade befindet. Die Charaktere blieben für mich ein wenig blass, was vermutlich daran lag, dass es viel zu viele waren. Nicht desto trotz hatte ich ein Paar von den Hauptprotagonisten, mit denen ich ganz besonders mitgefiebert habe.

Alles in allem eine gut recherchierte, dichte Geschichte mit einer spannenden und rasanten Handlung. Wer Interesse an einem Agententhriller hat, könnte in diesem Roman eine gute Unterhaltung finden.