Spannender Agenten-Thriller

leseratte1310 Avatar

Im großen Saal des Kremls bewirtet der Präsident einige Freunde. Man trinkt auf ein starkes Russland. Der Gastgeber meint, dass Russland nur dann wieder erstarken wird, wenn die Preise für Rohstoffe aus diesem Land explosionsartig steigen. Er stellt seinen Freunden die Wahl der Mittel hierfür frei. Das ist ein Zeichen für das Biest und schon plant er einen Coupe.

Solveigh Lang vom ECSB, Slang genannt, versucht mit ihren Kollegen seit Monaten den Killer Thanatos aufzufinden und ihm eine Falle zu stellen, weil er einen Mitarbeiter vom ECSB brutal zusammengeschlagen hat. Endlich gibt es in Prag die Möglichkeit den Killer zu bekommen.

Marcel, der Freund von Slang, will derweil in Tel Aviv Fotos machen und trifft dort auf Yael. Diese arbeitet für den israelitischen Geheimdienst. Sie benutzt Marcel, um Kontakt zu Slang zu bekommen. Der Mossad hatte erfahren, dass es Geschäfte mit dem Stuxnet-Wurm gab, der für horrende Summen verkauft wurde. Dieser Computervirus ist in der Lage, die Steuerungscomputer von Industrieanlagen zu manipulieren und somit ganze Länder lahm zu legen.

Man nimmt an, dass Atomkraftwerke in ganz Europa das Angriffsziel sind. Die Politiker handeln nicht, weil sie den Protest der Bevölkerung fürchten, wenn die Kraftwerke abgeschaltet werden und es zu Stromengpässen kommen sollte. Sie nehmen stattdessen in Kauf, dass Radioaktivität austritt und die Menschen gefährdet.

Der ECSB versucht die Hintermänner zu finden und Schlimmeres zu verhindern. Eine wilde Jagd durch die Europa und Russland beginnt. Ihre Gegner haben unterschiedliche Interessen, um ihr Projekt erfolgreich abzuschließen. Aber es gibt in allen Ländern Menschen, die Slang und ihr Team unterstützen, obwohl der ECSB dort keine Befugnisse hat.

Ein spannender Action-Thriller mit aktuellem Bezug, den man nicht aus der Hand legen mag.