Spannender Thriller

crazynic Avatar

Nachdem ich bei der Leseprobe noch etwas skeptisch war, hat mir das Buch dann doch sehr gut gefallen. Es dreht sich um das Computervirus Stuxnet, mit dem mehrere Anschläge auf Atomkraftwerke ausgeführt werden. Hauptermittlerin in der Sache ist die Agentin Solveigh Lang, die den Hauptverdächtigen, das "Biest", schon aus einem früheren Fall kennt und weiss, dass er sehr gefährlich ist. Solveigh arbeitet für die Eliteeinheit ECSB, die hauptsächlich für internationale Verbrechen im europäischen Raum zuständig ist. Viel mehr möchte ich zum Inhalt eigentlich gar nicht sagen, da ich den Lesern die Spannung nicht nehmen möchte...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, der Schriftzug "Biest" hat eine rauhe Oberfläche, die sich wie eine rostige Metalplatte anfühlt. Auf der Umschlaginnenseite befindet sich eine Karte, in der eingezeichnet ist, in welchen Bereichen Europas das Buch spielt. Die Kapitel sind sehr kurz, meistens nur zwischen 2 und 5 Seiten, was ich ganz angenehm empfand, da man so schnell vorwärts kommt. Auch wechselt meistens mit jedem Kapitel der Schauplatz, was anfangs etwas verwirrend war, bis man einmal wusste, wie die einzelnen Handlungsstränge dann zusammen führen. Das ging aber relativ fix bei mir.

Es gab einzelne Stellen des Buches, die mich persönlich nicht ganz so angesprochen haben, da sie mir einfach zu politisch waren. Darum vergebe ich für dieses Buch auch nur 4 Sterne. Damit möchte ich aber das Buch nicht herunterwerten, sondern mir liegt dieses Thema einfach nicht so wirklich. Trotzdem ist das Buch alles in allem sehr spannend und empfehlenswert, gerade gegen Ende konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, und man findet sich schnell in die Handlung ein. Was mir besonders gut gefallen hat, war das ganz hinten im Buch eine Übersicht über die wichtigsten Personen des Buches ist, wer zu wem gehört und welche Funktion hat. Das würde ich mir für jedes Buch wünschen, da es ganz praktisch ist, wenn man mal schnell nachschauen möchte, wenn man einen Namen vergessen hat.

Von mir daher also eine klare Kaufempfehlung an jeden, der spannende Bücher mag!