Das Leben findet einen Weg

avathea Avatar

Im Jahr 1791 wird das Felseneiland zum ersten Mal von der H.M.S Restribution entdeckt. In Hoffnung auf Trinkwasser versucht ein Boot mit dem Seemann Frears an einem Felsspalt halt zu finden und das lebensrettende Wasser zu bergen. Der Freudentaumel der Schiffsbesatzung hält allerdings nicht lange an, da ein unbekanntes Tier Frears tötet. Daraufhin beschließt die Restribution weiter zu segeln und über den sonderbaren Vorfall im Logbuch nichts zu vermerken.

Über 200 Jahre später, in der Gegenwart, ist der Luxusliner Trident unterwegs, um Filmmaterial für die Reality-Show Sea Life zu sammeln, bis sie ein Hilferuf von dem Felseneiland erreicht. Voller Vorfreude auf neues spannendes Material geht die Besatzung dem Notsignal nach und trifft wenig später auf die Insel. Teile der Filmcrew und der Naturwissenschaftler betreten das Eiland und stellen schnell fest, dass hier etwas nicht stimmt. Die Flora ist neuartig und unbekannt und auch die Tierwelt ist hier vollkommen anders. Zuerst fasziniert von dieser sonderbaren Natur wird Dawn von Dornen attackiert und Glyn von einer tellergroßen Spinne an seiner Wade verletzt und kurz danach von einem Tier, so groß wie ein Wasserbüffel, getötet. Die anderen Crewmitglieder rennen um ihr Leben, denn auch andere Tierarten haben von den Besuchern Kenntnis genommen und setzen zur Verfolgung an.

Die Leseprobe zu Biosphere hat mir sehr gut gefallen. Der Gedanke, dass sich irgendwo auf unserem Planeten Flora und Fauna anders und weiterentwickelt haben, als unsere bekannte Natur ist spannend und gruselig zugleich. Durch welchen Umstand konnte sich auf diesem Felseneiland die Pflanzen- und Tierwelt in eine andere Richtung evolutionär entwickeln? Will sie die Herrschaft über den Planeten übernehmen? Werden die Lebewesen die Insel verlassen können und damit die Welt, wie wir sie kennen, komplett verändern? Spannende Fragen, die mich neugierig gemacht haben den gut und übersichtlich geschriebenen Thriller zu lesen.